REAL90-Formation 1.Halbzeit

REAL90-Formation 2.Halbzeit

 

In den ersten 20 Minuten bewegten Ribery und Robben wie an sich erwartet sehr weit aussen, das Spielfeld sehr in die Breite gezogen. Aber dies bedeutete, das entweder schnelle lange Seitenwechsel oder lange diagonale Bälle notwendig waren, um einigermaßen den Raum für Tempodribblings zu bekommen.

Dies änderte Guardiola, in dem er den Fokus mehr ins Zentrum legte, dort Ribery, Robben, Müller, Lewandowski zusammen mit Alaba (siehe Grafik 1.HZ) sehr eng zusammenfügte, um ein schnelles kollektives Kurzpassspiel so organisieren.

Dies wurde in Halbzeit 2 fortgeführt, nachdem auch die Sicherheit bei den Spielern für die "Variante" immer mehr vorhanden war. Das Tempo wurde dann phasenweise angehoben und es entstanden die erhofften Lücken in den Halbfeldern, besonders auf der linken Seite, wo Ribery wie bei den Toren zum 2:0 und 6:0, der Elfer resultierte ebenfalls aus einer Ribery-Aktion nach freiem Raum.

Lewandowski als Ballverteiler, das ist seine primäre Aufgabe. Bewegt sich der Angriff nahe der Box (16er), bewegt sich Lewandowski "parallel" schrittweise Richtung 5er. Aber er beobachtet, wie sich der Angriff entwickelt. Wird der Ball zurück gegeben zur Innenverteidigung oder Richtung 6er, findet sich Lewandowski wieder zurück in der 8er-Zone.