Offensiver Bereich FCB   FCA
         
Chancen   26   5
1.HZ   10   4
2.HZ   16   1
via Creativ Passes 2   1
davon Großchancen 1   1
         
Torschüsse (inkl.FS) 24   4
ausserhalb 16er   9   1
Schüsse vorbei   9   3
Schüsse wurden geblockt 8   0
Schüsse netto aufs Tor 10   1
Schussgenauigkeit % 41,7   25,0
         
Direkte Freistöße   2   0
Ecken   9   0
Halbfeld-Standards 3   2
         
Flanken    22   9
davon aus dem Spiel 14   7
+   5   5
-   9   2
         
Angriffsversuche   46   13
Konter   0   5
+   0   0
-   0   5
Abseits   1   3
         
Strafraumaktionen netto 37   9
Anteil zu Angriffsversuchen % 80,4   69,2

 

Ohne den verletzten Götze ging Guardiola mit Müller, Costa und Lewandowski als tiefstehender 3er-Angriff in die Partie.

Allerdings änderte sich diesmal das Defensiv-Verhalten des Gegners, was die Aktionen von Douglas Costa betrifft. Costa (wechselt öfters die Seiten, später auch mit Coman) wird sofort bei der Ballannahme gedoppelt, fast kaum Möglichkeit, mal 1-gg-1 zu gehen. Bemerkbar in der Anzahl gegenüber dem Spiel gegen Leverkusen, damals 6, gegen Augsburg 1. Der zweite Versuch führte zum entscheidenden 2:1-Elfer.

Wenn dann kein Angriff über Aussen möglich, probierte man es, den Ball in die sehr kleinen Räumen zentral zu passen, was natürlich für Spieler wie Thiago ideal ist. Auch für Götze, aber der war angeschlagen und wurde daher vorsorglich nicht eingesetzt.

Warum bekommt Costa wenig Raum ? Alaba recht hoch aktiv, daher schon vorher Augsburg sich dort postioniert, daher keine überraschenden Räume für Costa bzw. max. 1 Gegenspieler.

Auch schnelle überraschende Seitenverlagerung waren Mangelware.

Mit 46 Angriffsversuchen (Attacks) schaffte der FCB zwar einen Rekord seit Zählung dieser Kategorie (seit 2013/14), allerdings entstanden nur 15 Torschüsse innerhalb der Box, Effektiv am Ende nur ein herausgespieltes Feldtor. Aufwand und Ertrag stehen damit im sehr schlechten Verhältnis.

In der 2.HZ versuchen die Bayern, den Ball etwas schneller zu passen, gerade in der Offensive, wo Lahm daher als "offensiver Rechtsaussen" wichtiger wird.

Zwar kann man dem Team nicht absprechen, das sie mit Flanken (14) und finalen Pässen (16), zudem satte 11 Querpässe in die Box (bisher Saisonrekord), alles versucht hätten, dennoch zerstörte die schlechte Torschussverwertung die schönen Werte.

Problematik war insgesamt die Erhöhung des Spieltempos und Passpräzision wenigstens in der Angriffszone. Das Spieltempo zwischen Spielaufbau und Angriffseinleitung ist ein Problem, was Guardiola gegen sehr defensive Teams noch immer nicht wirklich beheben konnte.