Gladbach presste quasi 90 Minuten (122 km Tracking), und dies sehr hoch. Immer wieder versuchten die "Fohlen" einen Deckungsschatten zu erstellen und zwangen die Bayern, ihre Spieleröffnung nicht wie sonst "ruhig" zu gestalten.



   

System der Bayern wie zuletzt mit einem 2-3-System, also Benatia und Boateng als Innenverteidiger, Rafinha und Lahm vorgezogen, dazwischen der 6er Xabi Alonso.

Gladbach zog sich mit einem 5-4-1 in die Abwehrzone (bei Spieleröffnung mit einem 3-5-2/3-5-1-1) zurück bei Angriff Bayern, wurde der Ball zurückgespielt zu den IVs, dann pressten sofort im hohen Lauftempo 2-3 Gladbacher (Stindl, Raffael, Johnson) und liefen mit Angriffspressing den Ballführenden sofort an. Das ergab sich auch in der Kilometeranzahl, denn Gladbach nach einer Stunde schon mit 3km mehr an Laufdistanz (Tracking) als der FCB. Am Ende wiesen die “Fohlen” unglaubliche 122,1 km auf. 6 mehr als Bayern.


Was gegen Hertha aufgrund deren Defensiv-Taktik funktionierte, war gegen Gladbach eher die falsche Idee. Die Aufgabenstellung und Position von Javi Martinez eine weitere fragwürdige Guardiola-Entscheidung. Zwar wirkte "JM8" zwar auch wenn notwendig defensiv, fehlte aber bei schnellen Umschaltaktionen der Gladbacher. Oft nur Boateng, Benatia und Alonso gegenüber manchmal 3-4 Gladbacher, die die Überzahl lediglich nicht schafften aufgrund ihres eigenen dann zu langsamen Tempos nach vorn, sodass sich u.a. Rafinha wieder mit "einordnen" konnte.


Spieleröffnung/Spielaufbau

Durch den Ausfall von Costa und Robben konzentrierte sich die Eröffnung grundsätzlich auf Kingsley Coman, über den fast alle Angriffe liefen. Zu einseitig, zu ausrechenbar. Zudem keine Idee der Seitenverlagerung.
 

Der Gegner

Gladbach selbst überraschte mit schnellem Umschaltspiel und den versuch, permanent eine mögliche Überzahl in der Offensive zu schaffen. Dies führte zu allen 3 Toren, da nicht nur ein Angreifer, sondern sofort 3-4 Spieler sich Richtung Bayerische Box bewegten. Das Phasen-Umschaltspiel (def/off) über fast 90 Minuten inkl. hohem Pressing auch im Mittelfeld und im Offensiven Bereich von Gladbach 1a.