Offensiver Bereich   FCB   Her
         
Chancen   16   8
1.HZ   6   4
2.HZ   10   4
via Creativ Passes   4   2
davon Großchancen   3   3
         
Torschüsse   16   8
ausserhalb 16er   6   4
Schüsse vorbei   6   3
Schüsse wurden geblockt   3   2
Schüsse netto aufs Tor   7   3
         
Direkte Freistöße   0   0
Ecken   5   2
Halbfeld-Standards   0   1
         
Flanken    15   4
davon aus dem Spiel   10   2
+   7   0
-   3   2
         
Angriffsversuche   41   13
Konter   2   5
+   0   2
-   2   3
         
Strafraumaktionen netto   20   9

 

In den ersten 30 Minuten fanden nur  3 Aktionen des FCB im 16er der Herthaner statt. Offensiv waren die Bayern nach etwa 15 Minuten Anlaufphase und herzlichen Einladens bzgl. zweier gefährlichen Hertha-Konter zwar bemüht, aber aufgrund des regelmäßigen Leidthemas, dem Spieltempo, wurden fast alle wenige Steilpassideen antizipiert und somit ein Angriff in die Box unterbunden.

Offensiv probierten die Münchener es sehr variabel zwar, mit Weiser und Rode auf den Aussen, die von beiden starken Spielern an diesem Tag gewechselt wurden. Bedient wurden die offensiven Aussenzonen diesmal öfters wieder von langen diagonalen Bällen Jerome Boateng und einige gute Lupfer (
eine beliebte Methode in diesem Spiel) von Gaudino. Dies sollte das Problem "Spieltempo" beseitigen. Aber die Hertha bedachte sich auf ihr gutes Verschieben auf die Aussen und Erstellung enger kompakter Matrix.

Zwar viele Ballkontakte (1004), aber nicht die Lösung für schnelle durchdachte Angriffe.

Es stellt sich erneut die Frage, warum Mario Götze größtenteils leer ausging auf der linken und später rechten Aussenposition. Ein Weiser lief im quasi den Rang ab.

Torschussmäßig innerhalb des Hertha-16er erhöhte man die Anzahl dann deutlich inkl. des 1:0 durch Schweinsteiger nach offensiver starker 1-gegen-1-Aktionen von Weiser.

Zur Verdeutlichung: Innerhalb einer Stunde gab es nur 2 Torschüsse innerhalb des Strafraums, die letzten 30 Minuten allein 6. Der Grund war etwas mehr Wille, den Ball nach vorn zubringen und etwas erhöhtes Spieltempo. Hier darf auch gern der Name des Debütanten Sinan Kurt genannt werden, der offensiv sehr schnell die Bälle zu verteilen versuchte.